Manuelle Therapie Kiel

Qualifikationen

Über mich

Eine individuelle Behandlung und Beratung meiner Patienten ist ein wichtiger Bestandteil meiner Therapie. Es liegt mir am Herzen dem Patienten Raum für seine Probleme zu geben. 
Während meiner Ausbildung an der Lubinus Klinik in Kiel, habe ich schnell gemerkt, dass man für eine individuelle und erfolgreiche Behandlung viel mehr braucht als die Physiotherapie Ausbildung. So habe ich im Anschluss meiner Physiotherapie Ausbildung mit der Manuellen Therapie an der INOMT – Institut für Osteopathie und Manuelle Therapie in Kiel begonnen, bei der eine ganzheitliche Vorgehensweise im Vordergrund stand. Welchen großen Einfluss Organe, Hormone, sowie die mentale Gesundheit auf den menschlichen Organismus haben, wurde mir in den zwei Jahren an der INOMT vermittelt.
Währen der Ausbildung zur Manual Therapeutin schloss ich mein Physiotherapie Studium an der Fachhochschule Kiel ab. Meine Bachelorarbeit beschäftigte sich mit der Darmgesundheit bei querschnittgelähmten Menschen.
Um mein Behandlungsrepertoire zu erweitern und noch ganzheitlicher den menschlichen Körper zu verstehen, begann ich 2021 mit der Ausbildung zur Osteopathin an der AON – Akademie für Osteopathie und Naturheilverfahren in Kiel und habe diese im Dezember 2024 abgeschlossen. Auch privat beschäftigte ich mich viel mit Naturheilkunde, traditioneller chinesischen Medizin (TCM) und Aryuveda.

Während meiner Ausbildung habe ich ein Praktikum auf der Neonatologie des UKSH Kiels gemacht. Ich hatte große Freude an der Arbeit mit unseren Kleinsten. Daher habe ich im Februar 2023 eine Weiterbildung im Bereich Kleinkinder und Säuglinge abgeschlossen. Der Schwerpunkt meiner Arbeit mit Kindern liegt bei der Behandlung von Kopfgelenksdysfunktionen, Bauchmassagen und sanfter Akupressur. Auch diese Fortbildung ist der TCM angelehnt.

Ende 2023 habe ich mich beruflich auf die Reise begeben und meine physiotherapeutische Tätigkeit auf einem Kreuzfahrtschiff ausgeübt. Dort ist die Physiotherapie dem SPA zugeordnet. Die ruhige Atmosphäre und die Einstellung der Menschen, die einen SPA aufsuchen, haben mich sehr inspiriert, sich selbst etwas gutes tun, sich entspannen und erholen, den Alltagsstress mit einer sanften Massage oder einer Kosmetikanwendung vergessen. Diese mentale Einstellung möchte auch ich in meiner Praxis weiterführen und leben. Hier geht’s weiter zu meinem Reisebericht.